Zur Person

Lässer

1978 in Feldkirch geboren, aufgewachsen in Klaus und Lustenau, Psychologiestudium an der Universität Innsbruck (Mag. rer. nat.), ausbildungs- und berufsbedingte Auslandsaufenthalte, Doktorat an der Universität Heidelberg (Dr. phil., Psychologie), seit 2013 wieder Lebensmittelpunkt im Ländle, in langjähriger Partnerschaft lebend.

»Das gute Leben ist ein Prozess, kein Daseins-Zustand. Es ist eine Richtung, kein Ziel.«
Carl R. Rogers

Berufliche Stationen:

2013 – heute Rehaklinik Zihlschlacht (CH), Abteilung Neuropsychologie und Klinische Psychologie
2008 – 2013 Universitätsklinikum Heidelberg (D), Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Sektion Gerontopsychiatrie und Gedächtnisambulanz (klinische und wissenschaftliche Tätigkeit)
2007 – 2008 Rehabilitationsklinik Passauer Wolf, Bad Griesbach (D); Abteilung Klinische Psychologie und Neuropsychologie

Fachliche Qualifikation:

  • Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe
  • Klinischer Neuropsychologe (GNPÖ, BÖP)
  • Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Personzentrierte Psychotherapie, ÖGWG/Donau-Universität Krems)

Durch meine mehrjährige Berufspraxis in unterschiedlichen klinischen Feldern und eine breite postgraduelle Ausbildung verfüge ich über einen gewachsenen Erfahrungsschatz im therapeutischen Umgang mit einer Vielzahl von psychischen Beschwerdebildern. In meinem diagnostischen und therapeutischen Handeln orientiere ich mich dabei am aktuellsten Stand der klinisch-psychologischen und psychotherapeutischen Forschung. Regelmäßige Supervision bei erfahrenen LehrtherapeutInnen, der Austausch mit FachkollegInnen sowie fortlaufende Fort- und Weiterbildung sind für mich selbstverständlich.